Datenschutz
Die folgende Datenschutzerklärung informiert über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Serviceportal der Stadt Übach-Palenberg:
Stadt Übach-Palenberg
Der Bürgermeister
Rathausplatz 4
52531 Übach-Palenberg
Telefon: 02451/979-0
Telefax: 02451/979-1150
E-Mail: info@uebach-palenberg.de
Sollten Sie Fragen zu Ihren von uns gespeicherten persönlichen Daten und ihrem Schutz haben, wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten Thomas de Jong telefonisch unter 02451/979-1100 oder per Mail unter datenschutz@uebach-palenberg.de.
Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit sich in allen Fragen zum Datenschutz auch an die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Nordrhein-Westfalen
Postfach 20 04 44
40102 Düsseldorf
Tel.: 0211/38424-0
Fax: 0211/38424-10
E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de
www.ldi.nrw.de
zu wenden.
Diese Erklärung gilt nicht für die Webseiten anderer Dienstanbieter, auf die wir lediglich durch einen Link verweisen.
Automatische Speicherung von Daten
Bei jedem Zugriff auf Inhalte des Serviceportals von der Stadt Übach-Palenberg werden vorübergehend Daten gespeichert, die möglicherweise eine Identifizierung zulassen. Die folgenden Daten werden bei jedem Aufruf einer Internetseite der Stadt Übach-Palenberg erhoben:
- Datum und Uhrzeit des Abrufs
- Name des aufgerufenen Internetdienstes, der aufgerufenen Ressource und der verwendeten Aktion
- Abfrage, die der Client gestellt hat;
- übertragene Datenmenge
- Meldung, ob der Abruf erfolgreich war
- IP-Adresse des aufrufenden Rechners
- Herkunft des aufrufenden Rechners
- Verweildauer auf der Website
- Clientinformationen (Browser, Betriebssystem, eingestellte Auflösung)
Zu Zwecken der statistischen Auswertung und der Nutzungsanalyse werden zu jeder Zeit nur anonymisierte IP-Adressen verwendet.
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten ist gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe f) Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) gerechtfertigt. Die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten erfolgt zu dem Zweck, die Nutzung unserer Webseiten zu ermöglichen (Verbindungsaufbau), die Systemsicherheit und – stabilität zu gewährleisten sowie zur technischen Administration der Netzinfrastruktur.
Weitergabe personenbezogener Daten
Die personenbezogenen Daten werden ohne eine diesbezügliche ausdrückliche Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe a) DSGVO nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn, dass wir rechtlich dazu verpflichtet sind (Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe c) DSGVO) oder die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe f) DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und nicht die Interessen oder Grundrechte oder Grundfreiheit der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen. Weiterhin kann die Weitergabe erforderlich sein, wenn dies nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe b) DSGVO für die Erfüllung eines Vertragsverhältnisses oder der Durchführung einer vorvertraglichen Maßnahme erforderlich ist. In diesem Fall werden ihre Daten nur in dem Umfange weitergegeben, wie es zur Erfüllung der jeweiligen Leistung erforderlich ist.
Eine Weitergabe zu anderen nichtkommerziellen oder zu kommerziellen Zwecken erfolgt nicht.
Kontaktformulare und Antragsformulare
Sie können Anfragen über das im Serviceportal bereitgestellte Kontaktformular an uns versenden. Hierbei ist die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse sowie der Nachname zwingend erforderlich. Weitere personenbezogene Angaben können freiwillig getätigt werden.
Die Erhebung dieser Daten erfolgt, um Kenntnis zu erlangen, von wem eine Anfrage stammt und um diese auf dem jeweils gewünschten Weg (per Post, Telefon oder E-Mail) beantworten zu können. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist die von Ihnen durch die Eingabe der Daten erteilte Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe a) DSGVO). Die Daten werden, sofern keine Rechtspflicht zur Aufbewahrung besteht, drei Jahre nach Beendigung des Vertragsverhältnisses, des Abschlusses eines Antragsverfahrens oder einer anderweitigen Verarbeitung automatisch gelöscht.
Neben den oben genannten Daten werden personenbezogene sowie die besonderen Daten nur dann erhoben und gespeichert, wenn Sie uns ausdrücklich und wissentlich solche Informationen für bestimmte Zwecke, Dienste und Funktionen zur Verfügung stellen. Dies betrifft sämtliche Anmeldeformulare, die im Serviceportal angeboten werden.
Die von Ihnen eingegebenen persönlichen Daten verwenden wir nur zu dem von Ihnen gewünschten Zweck, Dienst oder Funktion und nur innerhalb der Stadt Übach-Palenberg bzw. der mit dem jeweiligen Service beauftragten Behörden, Dienststellen und Institutionen.
Alle E-Mails werden nur an die von Ihnen angegebene Adresse geschickt. Die Adresse wird nicht veröffentlicht und wird nur zu dem von Ihnen gewünschten Zweck, Dienst oder Funktion verwendet.
Sie können durch Mitteilung an Herrn Thomas de Jong, Telefon: 02451/979-1100, Mail: datenschutz@uebach-palenberg.de die Abbestellung bzw. Löschung von Diensten oder Funktionen im jeweiligen (technischen) Kontext − mit Wirkung für die Zukunft − jederzeit Ihre persönlichen Daten widerrufen. Eine Übermittlung an Dritte zu anderen Zwecken erfolgt nicht.
Wir weisen darauf hin, dass Betreiber von fremden Internetseiten, die im Serviceportal der Stadt Übach-Palenberg aus verlinkt werden, die Daten von Besucherinnen bzw. Besuchern dieser Internetseiten erheben und auswerten können.
Cookies
Wir setzen in unserem Serviceportal Cookies ein, die uns helfen, das Serviceportal genau auf Ihre Bedürfnisse zuzuschneiden. Cookies sind kleine Textdateien, welche Ihr Browser automatisch auf Ihrem Endgerät (Computer, Laptop, Tablet, Smartphone o. Ä.) abspeichert, wenn Sie eine Webseite besuchen. Cookies richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an, enthalten keine Viren, Trojaner oder sonstige Schadsoftware.
In Cookies werden Informationen abgelegt, die sich im Zusammenhang mit dem spezifisch eingesetzten Endgerät ergeben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir dadurch unmittelbar Kenntnis von Ihrer Identität erhalten.
Cookies werden nach den Grundeinstellungen der Browser größtenteils akzeptiert. Die Browsereinstellungen können aber so eingerichtet werden, dass Cookies entweder auf den verwendeten Geräten nicht akzeptiert werden, oder dass jeweils ein besonderer Hinweis erfolgt, bevor ein neuer Cookie angelegt wird. Dies kann jedoch dazu führen, dass nicht alle Funktionen der Webseite bestmöglich nutzbar sind.
Der Einsatz der Cookies dient dazu, um die Serviceportalnutzung für Sie komfortabler zu gestalten. Mithilfe von sogenannten Session-Cookies kann nachvollzogen werden, ob Sie einzelne Seiten des Serviceportals bereits besucht haben. Nach Verlassen des Serviceportals werden solche Session-Cookies automatisch gelöscht. Temporäre Cookies dienen ebenfalls der Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit. Sie werden für einen vorübergehenden Zeitraum auf dem Gerät des Besuchers gespeichert, danach erfolgt eine automatische Löschung. Bei einem erneuten Besuch der Webseite wird automatisch erkannt, dass Sie die Seite bereits zu einem früheren Zeitpunkt aufgerufen haben und welche Eingaben und Einstellungen Sie dabei vorgenommen haben. So können wiederholte Eingaben verhindert werden. Hierdurch wird größtmöglicher Komfort bei der Nutzung der Webseite gewährleistet.
Die durch Cookies verarbeiteten Daten sind für die oben genannten Zwecke und zur statistischen Auswertung der Aufrufe des Serviceportals nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe f) DSGVO gerechtfertigt.
Ihre Rechte in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten
Beim Vorliegen der jeweiligen gesetzlichen Voraussetzungen stehen Ihnen nachfolgende Rechte aufgrund der EU-Datenschutz-Grundverordnung in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu. Die einzelnen Rechte können Sie direkt gegenüber dem in diesen Datenschutzinformationen genannten Betreiber geltend machen und/oder hierfür auch den dieser Datenschutzinformationen genannten Datenschutzbeauftragten kontaktieren. Hierzu reicht eine einfache und formlose Kontaktaufnahme (beispielsweise per E-Mail oder Post).
Recht auf Auskunft, Art. 15 DSGVO
Sie haben das Recht, von uns eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet werden. Sofern dies der Fall ist, haben Sie außerdem das Recht, Auskunft über die Datenverarbeitung zu erhalten, sowie eine Kopie der verarbeiteten Daten.
Recht auf Berichtigung, Art. 16 DSGVO
Sie haben das Recht, die Berichtigung unrichtiger Daten oder die Ergänzung unvollständiger Daten zu verlangen.
Recht auf Löschung, Art. 17 DSGVO
Sie haben das Recht, die Löschung personenbezogener Daten zu verlangen, sowie, falls die personenbezogenen Daten veröffentlicht wurden, die Information an andere Verantwortliche über den Antrag auf Löschung weitergeleitet wird.
Recht auf Einschränkung, Art. 18 DSGVO
Sie haben das Recht, die Einschränkung der Datenverarbeitung zu verlangen.
Widerspruchsrechte, Art. 21 DSGVO
Sie haben das Recht, jederzeit einer Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen.
Widerrufsrecht, Art. 7 Abs. 3 DSGVO
Sie haben das Recht, jederzeit eine Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widerrufen. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bis zum Zeitpunkt des Widerrufs Ihrer Einwilligung bleibt davon unberührt. Der Widerruf einer Einwilligung ist formlos und gegenüber dem Betreiber und/oder der/dem Datenschutzbeauftragten/ möglich.
Recht auf Datenübertragbarkeit, Art. 20 DSGVO
Sie haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und die Übermittlung dieser Daten an einen anderen für die Verarbeitung Verantwortlichen (beispielsweise einen neuen Energieversorger) zu verlangen.
Fragen oder Beschwerden, Art. 77 DSGVO
Sie haben das Recht, eine Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde einzureichen, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Datenverarbeitung Ihre Rechte verletzt und/oder gegen die DSGVO verstößt. Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist die/der Landesbeauftrage für Datenschutz und Informationsfreiheit des Landes Nordrhein-Westfalen (s.o.). Sie können sich jedoch auch an jede andere Datenschutzaufsichtsbehörde wenden.
Stand und Aktualisierung dieser Datenschutzerklärung
Diese Datenschutzerklärung hat den Stand vom 23. Januar 2020. Wir behalten uns vor, die Datenschutzerklärung zu gegebener Zeit zu aktualisieren, um den Datenschutz zu verbessern und/oder an geänderte Behördenpraxis oder Rechtsprechung anzupassen.