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Ummeldung innerhalb von Übach-Palenberg
Wenn Sie innerhalb von Übach-Palenberg umgezogen sind, müssen Sie sich und gegebenenfalls alle weiteren Personen, die in Ihrem Haushalt leben, hier ummelden.
Bei Familien mit verheirateten Paaren und/oder Kindern unter 18 Jahren reicht es aus, wenn Sie Ihr Anliegen bei der Online-Terminvereinbarung nur 1x auswählen.
Die Ummeldung muss nach dem Bundesmeldegesetz innerhalb von zwei Wochen nach dem Umzug im Bürgerbüro erfolgt sein.
Mit Inkrafttreten des Bundesmeldegesetzes am 01.11.2015 ist die Mitwirkung des Wohnungsgebers bei einer An- oder Ummeldung wieder eingeführt worden. Das bedeutet, dass in diesen Fällen immer eine Wohnungsgeberbestätigung vorgelegt werden muss. Die Vorlage eines Mietvertrages ist nicht ausreichend.
Wohnungsgebende sind verpflichtet, eine solche Bestätigung innerhalb von zwei Wochen nach dem Einzug auszustellen.
Das persönliche Erscheinen von zumindest einem Familienmitglied ist dazu ebenso erforderlich wie die Vorlage aller Ausweisdokumente (Personalausweise). Volljährige mitziehende Kinder müssen ein separates Anmeldeformular ausfüllen und unterschreiben.
Bei Personen unter 16 Jahren ist darauf zu achten, dass diese von den Personen anzumelden sind, in deren Wohnung sie einziehen. Bei getrenntlebenden Eltern (gemeinsames Sorgerecht) muss die Einverständniserklärung des anderen Sorgeberechtigten zur Anmeldung vorgelegt werden, wenn die minderjährige Person aus dem bisherigen gemeinsamen Haushalt wegzieht.
Unterlagen
- Personalausweis, Reisepass, Kinderreisepass
- Bei einer Ummeldung im Familienverband benötigen wir die Ausweisdokumente aller mitziehenden Personen
- Wohnungsgeberbestätigung (Mietvertrag reicht nicht aus) • Grundbuchauszug, Notarvertrag oder aktueller Grundsteuerbescheid, falls Sie in Ihr Eigenheim einziehen.
- Bei Ummeldungen durch Dritte: Vollmacht zur Ummeldung und Personalausweis des Bevollmächtigten
- ggf. Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten
Fristen
- Wenn Sie eine Wohnung beziehen, müssen Sie sich innerhalb von 14 Tagen nach dem Einzug anmelden.
Kosten
- Keine
Bearbeitungsdauer
- Sofort
Hinweise und Besonderheiten
Denken Sie bitte daran, bei einem Wohnungswechsel auch die Halteranschrift in der Zulassungsbescheinigung Teil I (früher Kfz-Schein) ändern zu lassen. Die Änderung kann direkt bei Ihrer Ummeldung im Bürgerbüro erfolgen (Gebühren: 10,80 € je Zulassungsbescheinigung). Ansonsten droht ihnen z.B. bei einer Polizeikontrolle ein Verwarnungsgeld.
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Zuständige Einrichtung
Bürgerbüro
Stadt Übach-Palenberg
Rathausplatz 4
52531 Übach-Palenberg
E-Mail: buergerbuero@uebach-palenberg.de
Wenn Sie innerhalb von Übach-Palenberg umgezogen sind, müssen Sie sich und gegebenenfalls alle weiteren Personen, die in Ihrem Haushalt leben, hier ummelden.
Bei Familien mit verheirateten Paaren und/oder Kindern unter 18 Jahren reicht es aus, wenn Sie Ihr Anliegen bei der Online-Terminvereinbarung nur 1x auswählen.
Die Ummeldung muss nach dem Bundesmeldegesetz innerhalb von zwei Wochen nach dem Umzug im Bürgerbüro erfolgt sein.
Mit Inkrafttreten des Bundesmeldegesetzes am 01.11.2015 ist die Mitwirkung des Wohnungsgebers bei einer An- oder Ummeldung wieder eingeführt worden. Das bedeutet, dass in diesen Fällen immer eine Wohnungsgeberbestätigung vorgelegt werden muss. Die Vorlage eines Mietvertrages ist nicht ausreichend.
Wohnungsgebende sind verpflichtet, eine solche Bestätigung innerhalb von zwei Wochen nach dem Einzug auszustellen.
Das persönliche Erscheinen von zumindest einem Familienmitglied ist dazu ebenso erforderlich wie die Vorlage aller Ausweisdokumente (Personalausweise). Volljährige mitziehende Kinder müssen ein separates Anmeldeformular ausfüllen und unterschreiben.
Bei Personen unter 16 Jahren ist darauf zu achten, dass diese von den Personen anzumelden sind, in deren Wohnung sie einziehen. Bei getrenntlebenden Eltern (gemeinsames Sorgerecht) muss die Einverständniserklärung des anderen Sorgeberechtigten zur Anmeldung vorgelegt werden, wenn die minderjährige Person aus dem bisherigen gemeinsamen Haushalt wegzieht.
- Personalausweis, Reisepass, Kinderreisepass
- Bei einer Ummeldung im Familienverband benötigen wir die Ausweisdokumente aller mitziehenden Personen
- Wohnungsgeberbestätigung (Mietvertrag reicht nicht aus) • Grundbuchauszug, Notarvertrag oder aktueller Grundsteuerbescheid, falls Sie in Ihr Eigenheim einziehen.
- Bei Ummeldungen durch Dritte: Vollmacht zur Ummeldung und Personalausweis des Bevollmächtigten
- ggf. Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten
- Sofort
- Wenn Sie eine Wohnung beziehen, müssen Sie sich innerhalb von 14 Tagen nach dem Einzug anmelden.
Denken Sie bitte daran, bei einem Wohnungswechsel auch die Halteranschrift in der Zulassungsbescheinigung Teil I (früher Kfz-Schein) ändern zu lassen. Die Änderung kann direkt bei Ihrer Ummeldung im Bürgerbüro erfolgen (Gebühren: 10,80 € je Zulassungsbescheinigung). Ansonsten droht ihnen z.B. bei einer Polizeikontrolle ein Verwarnungsgeld.
https://service.uebach-palenberg.de/suche/-/vr-bis-detail/dienstleistung/7276/show